Walderlebniszentrum Ziegelwies

…grenzenlos zwischen Bayern und Tirol

Veranstaltungsprogramm 2019

Hier  kannst  du  unser  Veranstaltungsprogramm herunterladen.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. An die Aktion angepasste Kleidung (denk an Wetter, Gelände, Spiele, Verschmutzung etc.) und eventuell Brotzeit nicht vergessen.

Sofern nicht anders ausgeschrieben sind die Veranstaltungen kostenlos und wir treffen uns am Walderlebniszentrum, neben dem Waldimbiss an der großen Libelle. Wir freuen uns über Teilnehmer jeden Alters!

Alle Programme können individuell mit unserem fachkundigen Personal abgestimmt werden. So erreichen Sie uns:

Tel.: +49 (0)8341 9002-2130
walderlebniszentrum@aelf-kf.bayern.de

 


November 


Mi, 20.11. Holzreste
Fr, 22.11. Fackeln
jew. 16:00 - 18:00
TRASH TO TREASURE!
- Mülltonnen quellen über, Ozeane sind voller Plastik, Waldränder dienen leider häufig als Ablageplätze und zu Hause finden wir einige alte Dinge, welche wir nicht mehr nutzen. Was können wir dagegen tun – und ist wirklich jeder Müll unbrauchbar? Wir überlegen gemeinsam, wie wir gegen Umweltverschmutzung vorgehen können und versuchen ähnlich des Waldkreislaufes, alte Dinge wiederzuverwerten. Wir nutzen Klamotten, die ihr nicht mehr braucht, Tetrapack, Altpapier, Holzreste und vieles mehr. Haucht eurem Müll mit Kreativität und Freude wieder neues Leben ein und entwickelt so eigene Ideen für einen nachhaltigen Alltag. (Tetrapack - bitte ausgespülte Tetrapacks mitbringen; Fackeln - alte Stoff- und Kerzenreste mitbringen) ab 7 Jahre


Do, 28.11. 10:00 - 15:00 (Beginn beliebig)
ADVENTSKRANZBINDEN*
- Wir heißen euch herzlich willkommen, euren Adventskranz aus frischem Reisig selbst zu binden. Aus dem Wald stehen uns verschiedene Naturmaterialien zur Verfügung, welche ihr in eure Weihnachtsdekoration einbinden könnt. Freut euch auf einen intensiven Ideenaustausch und euren handgemachten Kranz. (Mitzubringen: Gartenschere, Strohkranz, Draht, Dekomaterial nach Belieben) 10,-€/Kranz, weitere Kränze und Gebinde nach Absprache.


Dezember 


Do, 05.12. 14:00 - 16:00
WINTERZAUBERWALD
- Kommt mit uns auf Entdeckungsreise in den Winterwald und beobachtet, erforscht und spürt mit uns gemeinsam die Vorweihnachtszeit im Wald. Zum Abschluss des winterlichen Nachmittags backen wir leckere Bärentatzen. ab 6 Jahre


Sa, 14.12. 14:30 - 16:00
NATURSEIFENHERSTELLUNG*
- Wir kreieren gemeinsam Seifen mit verschiedenen Düften und Farben der Natur. Nimm zum Schluss Deine eigene Seife, vielleicht als Weihnachtsgeschenk, mit nach Hause. ab 5 Jahre, 6,-€/Pers.


Januar


Do, 30.01. 14:30 - 16:30
NEUJAHR IM WALD
- Wenn die Bäume kahl stehen und Schnee den Waldboden bedeckt, scheint das Allgäu in einen tiefen Winterschlaf gefallen zu sein. Doch wir machen uns gemeinsam mit euch auf Spurensuche, entdecken Pflanzen und Tiere und ihre Tricks, um der kalten Jahreszeit zu trotzen. ab 5 Jahre