Mitarbeiten: Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ)

Über das FÖJ

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungs- und Orientierungs­jahr für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren. Wir bieten dir einen umfassenden Einblick in diverse „Grüne Berufe“ und lassen dich selbst Hand anlegen. Schwerpunkte in deinem Jahr bei uns sind: Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, praktische Naturschutzaufgaben, technischer Umweltschutz, sowie Waldarbeit.
Wir wünschen uns von dir Interesse an Umwelt- und Naturschutz und engagierte Mitarbeit in Vollzeit. Dafür bieten wir dir eine Unterkunft, Taschengeld, 26 Urlaubstage, Unfall- und Sozialversicherung, Arbeitskleidung und -werkzeug.

Erfahrungsbericht

Hey, wir sind Lea und Emanuel, die FÖJler des Jahrgangs 2023/24

Ursprünglich kommen wir beide aus der Region um Bamberg. Nachdem wir aus dem hügeligen Franken kommen, ist es für uns spannend unser Freiwilliges Ökologisches Jahr jetzt direkt an den Bergen erleben zu dürfen.

Das Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies ist für uns ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und reicht vom Auwald bis hoch zum Bergwald. Unsere Aufgaben umfassen tägliche Kontrollgänge, waldpädagogische Führungen mit Schulklassen und Kindergartengruppen sowie Mithilfe bei den Waldarbeiten.

Wir hoffen sehr, dass wir das Walderlebniszentrum mit unserer Arbeit unterstützen können und freuen uns darauf, viele neue Erfahrungen zu machen.

Bewerbung für das FÖJ:

Bewerben kannst Du Dich ausschließlich unter www.foej-bayern.de. Dort erhältst Du auch weitere, allgemeine Informationen zum FÖJ.
FÖJ Team 2023/2024
Emanuel und Lea

Zeitraum

Das FÖJ wird gewöhnlich im Zeitraum von 1. September - 31. August jeden Jahres absolviert und schließt in dieser Zeit fünf einwöchige Seminare zur Weiterbildung ein.